CHE-Checkliste zur Selbsteinschätzung von Excel-Kenntnissen

NEU !!

EXCEL-Anforderungen nach Levels


Die hier vorgestellte Checkliste ("CHE-CHECKLISTE ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG VON EXCELKENNTNISSEN ")

will eine Hilfestellung zur kritischen Einschätzung der eigenen Excelkenntnisse sein. Sie soll interessierte

Personen unterstützen, Weiterbildungsangebote besser einschätzen zu können.


Laut ChatGPT gibt es durchaus objektive Kriterien, die die Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Excel

auf verschiedenen Niveaus definieren (=Levels). Diese Kriterien kommen aus Schul- oder Universitäts-

programmen, von Fachverbänden oder von Onlinekursen. Daneben können Lehrbücher, digitale Lern-

plattformen wie z.B. udemy, coursera oder HPI und nicht zuletzt YOUTUBE-Beiträge ausgewertet werden

 ("Zwanzig Excelfunktionen die jeder kennen muss ...").


Die nachstehende Checkliste orientiert sich an diesen "Curriculae" und bietet eine Übersicht über Kenntnisse,

die auf den üblichen Stufen für Anfänger, Fortgeschrittene oder bei Expertentrainings typischerweise erwartet

werden (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit, eher als aktuelles Schlaglicht auf häufig

geforderte Kenntnisse gedacht). Das CHE Kursangebot und die Schulungen beim ifV in Gelsenkirchen orientieren sich beispielsweise grundsätzlich an diesen Anforderungen. < hier gehts zum download>

  • Wo und wie kann ich Excel downloaden und wie starte ich Excel überhaupt?

    Antwort:

    Excel ist Teil des Standard-Office Paketes (neben Word und Power-Point, meistens auch noch Outlook). Es ist häufig bereits vorinstalliert und kann über das Windows Startmenue aufgerufen werden (nach "Excel" suchen). Möglicherweise sollte der IT-Support um Unterstützung gebeten werden.

    Button
  • Was ist eine Excel-Arbeitsmappe, wie kann ich eine neue Mappe anlegen? Gibt es verschiedene Arten von Arbeitsmappen?

    Excel unterscheidet zwei wesentliche Grundelemente, nämlich die Arbeitsmappe (= Datei) und das Arbeitsblatt (einzelne Seite, auf der wir arbeiten). Mehrere Blätter können in einer Arbeitmappe mit blattübergreifenden Formeln und Funktionen oder einem einheitlichen Layout versehehn werden.

    Button
  • Was ist der Unterschied von Kontextmenues, (Arbeits-)Blättern, Zellen und Arbeitsmappen?

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
  • Wieviele Zeilen und Spalten hat ein Excel-Arbeitsblatt? Woran kann ich das erkennen?

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
  • Wieviele Blätter kann eine Arbeitsmappe enthalten?

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
  • Wie benenne ich ein Arbeitsblatt (um) und ändere ggf. die Ansichtsoptionen?

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
  • Wie und wo kann ich Text in Excel erfassen und layouten? Welche Textformate gibt es?

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
Share by: